Hauptstadt des Pop: Liverpool
Auf den Spuren der Beatles

Stockfoto-ID: 386826604 Copyright: Giancarlo Liguori  - Big Stock Photo Als Hauptstadt des Pop spielt Liverpool seit langem eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Musikkultur. Und das geht eindeutig über die Musik der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hinaus. Die musikalischen und künstlerischen Talente, die diese Stadt hervorgebracht hat, sind kaum zu zählen: Aus Liverpool stammen mehr Top-Künstler und Bands, die die Musikcharts eroberten als aus jeder anderen britischen Stadt.



Musik und die Beatles


Die Beatles kennt jeder, aber welche großen Bands haben in Liverpool noch ihre Weltkarriere begonnen? Bei einem Gang entlang der an der Wall of Fame (Mauer des Ruhmes) in der Mathew Street. Hier wurden die Chart-Erfolge eines jeden Liverpooler Nr. 1 Künstlers in Form einer goldenen Disk/Platte montiert.
Die Beatles nehmen hier natürlich einen besonderen Platz ein. Und dieMagical Mystery Tour führt Besucher und Beatles Fans nach Penny Lane und Strawberry Fields. Hier sind Paul McCartney und John Lennon aufgewachsen und haben den magischen Orten zu Weltruhm verholfen. Heute verwaltet die Denkmalschutzorganisation National Trust die Häuser, wo sie einst wohnten.

Weitere Ikonen der Liverpooler Musikkultur sind Bands wie Echo and The Bunnymen, Elvis Costello, Orchestral Manoeuvresin the Dark, The Christians, The Farm und Frankie Goes to Hollywood  alles Bands, die die Musik-Charts in den 80er Jahren erstürmten.

Die Beatles kann man auch erlaufen: Der 3,5 km lange Musical Liverpool Walk entführt Musikliebhaber auf eine musikalische Tour durch die Stadt. Die Tour dauert etwa anderthalb Stunden, wer aber bei den einzelnen Stationen reinschauen möchte, sollte einen ganzen Tag einrechnen.

Liverpool-Tour


The Beatles Story, Albert Dock
Die berühmtesten Söhne der Stadt werden hier ausführlich gefeiert, angefangen mit den 60er Jahren bis heute. Das Museum zeigt John Lennons "Imagine" -Brille, Anzüge der Beatles, George Harrisons erste Gitarre und Nachbildungen des Cavern Club und der Yellow Submarine.

Mathew Street
Die Straße ist fast zu einem Synonym für die Beatles und deren Erfolge geworden. In der Nähe der North John Street befindet sich die Cavern Wall of Fame, die das 40jährige Bestehen des Cavern Clubs illustriert. Gegenüber ist der Erics Club, in dem die Liverpooler Bands Echo and the Bunnymen, Elvis Costello und China Crises aufgetreten sind. Kurz dahinter liegt der Grapes Pub, den die Musiker häufig besuchten, weil es dort gehaltvollere Getränke als im Cavern gab, der damals nur Coca-Cola anbot.

The Cavern Club (1957-73) and Cavern Designer Shop
Die Beatles spielten hier fast 300mal. Hier arbeitete seinerzeit auch die Garderobiere Cilla Black, die heute eine der beliebtesten britischen Fernsehmoderatorinnen ist. Der Cavern Club, so wie ihn Besucher heute vorfinden, öffnete seine Türen 1984 und wurde aus den Mauersteinen des Originalclubs gebaut. Beim Cavern Designer Shopping steht auch das offizielle Denkmal der Beatles und das Abbey-Road-Pub.


Radio City Tower
Der Turm wurde in den 60er Jahren als Schornstein für den St. Johns Markt und das Einkaufszentrum gebaut. Die Aussichtsplattform war ursprünglich als rotierendes Turmrestaurant geöffnet, das die Liverpudlians unter sich gleich als "chippie on a stick" (die Frittenbude auf dem Stock) bezeichneten. Heute ist er das Zuhause eines der meistgehörten Sender der Region, des Radio City. Am Wochenende werden geführte Touren auf Turm angeboten.

Eleanor Rigby Statue
Die Statue wurde von Tommy Steele (Schauspieler, Entertainer und Bildhauer) für die Stadt Liverpool geschaffen und zur Erinnerung an die Beatles "To all the lonely people" genannt. Es zeigt eine einsam auf einer Bank sitzende Eleanor Rigby (für den Namen gibt es mehrere Erklärungen). Tommy Steele verlangte für das Kunstwerk den symbolischen Betrag von "half a sixpence" und bezog sich damit auf seine erste Rolle in dem gleichnamigen Musical. Den Rest der Herstellungskosten stiftete die Zeitung Liverpool Echo.


Royal Court Theatre
Sir John Gielgud, Vivienne Leigh, Jenny Lind und Ivor Novello gehören zu den berühmtesten Namen, die hier einst aufgetreten sind. Das Design des Gebäudes wirkt nautisch  der Keller ist die Nachbildung der Lounge auf dem Queen Mary Liner.

Empire Theatre
Das Empire ist eines der größten Theater mit zwei Rängen. Es bietet Platz für bis zu 2.400 Personen und ist deshalb bestens für Großveranstaltungen geeignet. Hier traten schon Frank Sinatra, Judy Garland und Laurel und Hardy auf. Im Dezember 1965 standen die Beatles hier letztmalig auf der Bühne.

Concert Square/Wood Street
Der Platz ist das Herz der Liverpooler Club- und Pubszene. Und wer hier kein passendes Lokal findet, wird bestimmt in einer der angrenzenden Nebenstraßen fündig.

The Picket
Ist ein denkmalgeschütztes viktorianisches Gebäude, das für mehr als 20 Jahre auch das Zuhause und die Inspiration für Liverpooler Bands wie The Coral, Cast and the La`s war. The Picket hat ein Aufnahmestudio und bietet neuen Bands praktischen Rat. Hier wird jährlich auch das Musikfestival Liverpool Now veranstaltet.

Philharmonic Hall
Die Philharmonie ist ein Art Deco Gebäude mit einer hervorragenden Akustik. Hier spielt das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, das einzige Orchester Großbritanniens mit eigener Spielstätte.

Wer noch mehr über Musik aus Liverpool erfahren möchte, kann die

Beatles Magical Mystery Tour
- eine persönlich geführte Blue Badge Car Tour oder
- eine Philharmonic Hall Tour

buchen.

Auch interessant:
- Eine National Trust Tour zu den Mendips
- 20 Forthlin Road - The home of Paul McCartney

Tags

Liverpool Card - Sightseeing Tipps Liverpool - Entdecken Sie alle Sehenswürdigkeiten von Liverpool bequem bei einer Stadtrundfahrt. Alle Stadtrundfahrten und Sightseeing Angebote in Liverpool hier im Überblick, Grosse Stadtrundfahrt Liverpool, Hop on - Hop off Stadtrundfahrt Liverpool - Roter Doppeldeckerbus - Stadtrundfahrten und Liverpool Tour online buchen. Stadtrundfahrt Liverpool im original Doppeldecker in verschiedenen Sprachen mit der Möglichkeit der Onlinebuchung von Onlinetickets. Ob Rundfahrt, Ausflug, Tagesfahrt, Tagesausflug, Stadtrundfahrt - hier finden Sie maßgeschneiderte Programme: individuelle Liverpool Stadtführungen, (Rundgänge, Rundfahrten, Museen, Ausstellungen, Stadtrundfahrt), ebenso wie Halbtages-, Tages- und Mehrtagesausflüge in Liverpool.