Großbritannien
Infothek


100. Geburtstag von Benjamin Britten

Benjamin Britten wurde 1913 geboren. Seine Mutter, eine leidenschaftliche Amateursängerin, war begeistert, dass ihr jüngster Sohn ausgerechnet am 22. November geboren wurde: dem Tag der heiligen Cäcilie, der Schutzheiligen der Musik. Sie hoffte, Benjamin würde – nach Bach, Beethoven, Brahms – das „Vierte B“ werden. Tatsächlich wurde er zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Welt der Musik. Er wurde als einer der großartigsten Opernkomponisten aller Zeiten verehrt und gab – zusammen mit seinem Partner, dem Sänger Peter Pears – auf der ganzen Welt Vorstellungen. Weltweit wird 2013 der 100. Geburtstag des Komponisten mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen gefeiert.

Aldeburgh und die Urlaubsregion Suffolk
Geboren in Lowestoft in der Region Suffolk und in der Nähe von Norfolk zur Schule gegangen, wurde Benjamin Britten sein Leben lang von den weiten Wasserlandschaften und nahen Gemeinden von Englands östlichen Grafschaften inspiriert. Er war hier – wie die Figur aus seiner Oper Peter Grimes – ganz mit der Natur und heimischen Feldern, Sumpf, Sand und Wind verwurzelt. Für Urlauber ist die Region, nur wenig mehr als eine Stunde Fahrzeit östlich von London, so etwas wie ein Geheimtipp.

45 Meilen Strand mit typisch britischen Piers für Sommerfrischler und raue, windgepeitschte Klippen warten auf Entdeckung.

Brittens Vermächtnis ist vor allem in dem Ort Aldeburgh in Suffolk äußerst lebendig; dort, wo er im Jahre 1948 das berühmte Aldeburgh Festival mit begründete und wo er sich für den Rest seines Lebens niedergelassen hatte. Im Juni 2013 wird das Haus des Komponisten, „The Red House“, mit neuen Ausstellungen und einem Archiv-Zentrum eröffnet. Auch ein Britten-Trail, ein ausgewiesener Spaziergang, wird ab Frühjahr Besucher auf den Spuren des berühmten Komponisten leiten.

In der Region East Anglia/Suffolk finden zur Hundertjahrfeier besonders viele Veranstaltungen statt. 382 verteilen sich in Großbritannien. Und über 1216 Veranstaltungen und Aufführungen zu seinen Ehren weltweit sind auf der informativen Webseite www.Britten100.org gelistet.


| zurück |




          
Werbung:
Veranstaltungskalender:
 
Mehr zum Thema:
  Städtereise     Stadtrundfahrt     City Guides     Anreise     Tourist Info     Information     Ausflug     Besuch     Sehenswürdigkeiten     Hotels     Museums Besuch     Restaurants     Sightseeing   Großbritannien  



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen nach England & Großbritannien, Kurzurlaub nach England & Großbritannien, Wochenendurlaub nach England & Großbritannien sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.